7:30 Uhr
Die ersten Kinder werden gebracht. Rund um die Schutzhütte bietet sich den Kindern Gelegenheit zum Spiel, ohne vorgefertigtes Material und nur relative Begrenzung. Je nach Stimmung können die Kinder in den Tag stürmen oder aus einer ruhigen Ecke erst mal alles anschauen

8:30 Uhr
Wenn alle Kinder da sind, beginnen wir mit dem „Morgen-Kreis“. Gemeinsam wird abwechselnd ein Begrüßungslied gesungen, Gemeinschaftsspiele gespielt, Themen Bücher vorgelesen oder aktuelle Themen besprochen und veranschaulicht. Danach werden mit Hilfe des „Zählsteines“ die Kinder gezählt und geschaut wer alles fehlt bzw. da ist.

Nach der morgendlichen Begrüßung machen wir uns auf den Weg zu einem der Plätze, die der Wald uns bietet. Vorbei am „Geschichtenbaum“ zum Tippi oder hinab, an der Piratenkurve vorbei, zum „Lagerplatz“ oder zum Drachenfelsen. Wo wir wandern, entscheiden unsere Waldkinder im Morgenkreis nach dem Mehrheitsprinzip.

An den Zielorten können die Kinder spielen und den Wald immer neu entdecken. Vielleicht haben sie auch Lust zu schnitzen oder aus Fundstücken etwas zu konstruieren. Dazu gibt es Geschichten und Lieder, Bilderbücher und Fingerspiele oder Bastelangebote aus Naturmaterialien.

09:45- 10:00 Uhr
Die Brotzeit machen wir täglich gemeinsam. Zuvor gehen wir alle gemeinsam auf den „Pieselplatz“ und waschen danach unsere Hände am Händewaschplatz. Wenn jeder seinen Sitzplatz im Kreis gefunden hat, wünschen wir uns mit einem Brotzeitspruch gemeinsam einen Guten Appetit. Wer fertig gegessen hat, packt eigenständig und ordnungsbewusst seine Brotzeitsachen ein und geht dann wieder zum Spielen.

gegen 12:00 Uhr
Die Erzieherinnen singen die Kinder mit einem Lied in den Abschlusskreis zusammen. Nach dem Kreisspiel mit der ganzen Gruppe verabschieden wir uns gesanglich vom Wald und marschieren wieder zur Schutzhütte zurück, wo meistens die ersten Eltern schon auf uns warten.