Historie

Angefangen hat es mit einem Flyer in einem Deggendorfer Naturkostladen, in dem eine Erzieherin Eltern suchte, die Interesse an einem Waldkindergarten haben. Eine Mutter meldete sich bei ihr und mit einer Infoveranstaltung im Mai 2003 begann die Erfolgsgeschichte des Waldkindergartens. Viele Stationen lagen auf diesem Weg:
Anfangs haben sich diese Mutter und andere interessierte Eltern jeden Sonntag 2 Stunden,
zuerst in einem Waldstück im Klosterwald Metten, später in einem Waldstück in der Gemeinde Bernried, getroffen, um Erfahrungen mit dem „Draußen-Sein“ bei Wind und Wetter zu sammeln. „Wir wollen nichts von unseren Kindern verlangen, was wir nicht auch selbst ausprobiert haben. Und sogar bei Schneesturm den Wald erleben“.

Die Vereinsgründung der gemeinnützigen Zukunftswerkstatt Bernried e.V., unter deren Dach der Waldkindergarten zusammen mit den Arbeitskreisen Jugend, Gemeindezeitung und Erntemarkt, die aus einer Agenda 21-Initiative von Gemeindebürgern hervorgegangen waren, folgte.

Der erste Waldkindergruppen-Tag fand am 16.09.04 mit 7 Kindern und zwei Erzieherinnen mit 3 Stunden einmal wöchentlich statt. Schließlich folgte im September 2005 der Beginn mit fünf Tagen in der Woche, ausschließlich in Eigeninitiative. Ende 2005 wurde der Kindergarten offiziell anerkannt und bekam somit auch die finanzielle Förderung durch die Gemeinde Bernried, später die Gemeinden Metten und Offenberg und seit 2008 auch durch Deggendorf.